Fotoausstellung

ERWIN SIGEL
THOMAS TITO GREUTER

 




Mit Beginn des Neuen Jahres zeigt die Neue Galerie für Gegenwartskunst an der Webergasse 39 vom 1. bis 28. Januar 2023 «HEIMSPIEL mit BERN». Nachdem Erwin Sigel im Juni 2020 eine Doppelausstellung mit abstrakter Fotografie aus Schaffhausen und Bern in Wabern organisierte, erfolgt nun das Heimspiel von Thomas Tito Greuter in der hiesigen Galerie für Gegenwartskunst. Zu sehen sind semi-abstrakte und abstrakte Fotografien des Galeristen Thomas Tito Greuter und seines Künstlerkollegen Erwin Sigel aus Bern.

Präsentiert wird ein Mix aus neusten und älteren Aufnahmen der beiden Fotografen, die sich anlässlich der Grossausstellung FotoSchweiz in Oerlikon kennen gelernt und Gemeinsamkeiten in ihrer Fotoarbeit entdeckt hatten. Während Erwin Sigel auf Mauern, Holzwänden, in der Natur und Architektur seine semi-abstrakten bis abstrakten Sujets findet, stöbert Thomas Tito Greuter auf südländischen Bootswerften alte Schiffswände auf. Durch Nähe und Bildausschnitt entstehen neue Bilder, die wie abstrakte Gemälde aussehen. Greuter wurde auch auf Baustellen, Container-Lagerplätzen und Hauswänden fündig.

 

Erwin Sigel


In einer Ausstellung in Washington haben mich Originale von Rothko überwältigt. Nach meiner Pensionierung habe ich mir als erstes Foto-Projekt vorgenommen, in der Umwelt nach Formen in der grafischen Sprache von Rothko zu suchen.

Wenn man die Augen öffnet und genau hinschaut, entdeckt man fast überall interessante Formen, Farben und patterns (Muster) und wenn man die herausgreift entstehen Bilder bei denen man nicht auf den ersten Blick erfasst was das Objekt ist. Es entstehen Bilder welche der abstrakten Malerei gleichen und häufig Bilderrätsel sind.

Mehr zu Erwin Sigel ...

 
 
 

 

Thomas Tito Greuter


Was ist «abstrakte Fotografie»? Treffender wäre ein Ausdruck wie «abstrakt wirkende Fotos» oder «Fotos, die wie abstrakte Gemälde wirken». Es ist beabsichtigt, beim Fotografieren durch Sujetsuche, Nahaufnahme und Bildausschnitt ein abstrakt wirkendes Bild herzustellen. Dafür existiert auch der Begriff «Oberflächenfotografie».

Ausgehend von einer gestalterischen Vorstellung, die sich über lange Zeit entwickelt hat, suche ich auf Bauplätzen, an Schiffswänden, alten Eisentoren und dergleichen spannende Stellen, die mich wegen abblätternder Farbe, Rostflecken, hervorschimmernder alter Anstriche interessieren. Dann wähle ich Bildausschnitte, die meinen gestalterischen Ansprüchen entsprechen. Oberflächenveränderungen wie Verrostung, Verfärbung und Verfall interessieren mich besonders, all die Farb- und Formspiele, die der Zahn der Zeit hinterlässt.

Mehr zu Thomas Tito Greuter ...

 
 
 

 


 

 

29. Dezember 2022

 
 

Aus Flächen werden Landschaften und umgekehrt

Zwei Männer und die Abstraktion

 

Nach einem halben Jahr Galeriebetrieb erlaubt sich der Galerist nun, auch mal eigene Werke auszustellen. Thomas Tito Greuter, der gemeinsam mit Franziska Dubach die Neue Galerie für Gegenwartskunst eröffnet hat, tut sich dafür mit einem Mann aus Bern zusammen: Erwin Sigel.

     Die beiden haben sich an einer Ausstellung kennengelernt und herausgefunden, dass sie die exakt gleiche Leidenschaft teilen, abstrakte Fotografie nämlich. Allerdings sind sie weit davon entfernt, exakt die gleichen Bilder zu schiessen.

     Greuters Fotografien sind geprägt von warmen Farben und von harten Schatten. Sie zeugen von den Orten, an denen sie aufgenommen wurden: im Süden unter der brennenden Sonne. Seine Motive sind zerkratzte Aussenwände von Schiffen, alte Ölfässer, Schichten alter Farbe, die abblättern und noch ältere Schichten oder Rost zum Vorschein bringen. Aus Flächen werden auf Greuters Bildern Landschaften.

     Sigels Bilder sind kälter, nasser und vertrauter. Er fotografiert vor allem lokal, in Fussdistanz zu seinem Wohnort. Und bei ihm ist oft genau der gegenteilige Mechanismus als bei Greuter zu beobachten: Aus Landschaften, die sich vor seiner Kamera auftürmen, werden Flächen. Nebel geht nahtlos in verschneiten Wald und Wald in grauen Himmel über. Wasser ist eine grüne Schicht über der Ufermauer eines Sees. Und der Schatten eines Baums hängt kopfüber in der Felswand. lmi.

Ein Bild von Sigel, das aber auch von Greuter sein könnte.